Fortschreibung ISEK (Bezugsebene: Stadtgebiet inkl. Stadtteile)
Fortschreibung VU (Bezugsebene: Untersuchungsgebiet Altstadt Mellrichstadt)
Mit neuen Ideen und Projekten möchte die Stadt Mellrichstadt ihre zukünftige Entwicklung weiter voranbringen. Gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern will sie – unter der Moderation und Mitwirkung der Planungsbüros HWP Holl Wieden Partnerschaft aus Würzburg sowie Popien und Partner aus München – Potenziale entwickeln und ein Handlungskonzept erarbeiten. Im Fokus steht insbesondere die Altstadt von Mellrichstadt, deren Identität es zu bewahren und deren Struktur es zu verbessern gilt. Die von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Ideen sollen in ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) einfließen – als Fortschreibung des ISEK aus dem Jahr 2007.
Die Stadt Mellrichstadt verspricht sich viel vom Planungsprozess zur Fortschreibung des ISEK, das im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ mit entsprechenden Mitteln zu 80 % gefördert wird. Das förderfähige Konzept soll dazu dienen, die zukünftige Entwicklung Mellrichstadts sowie die Zielvorgaben für die Stadtentwicklung an die Erfordernisse des wirtschaftlichen, demografischen und klimatischen Wandels anzupassen. Ziel ist es außerdem, die Altstadt als attraktives Zentrum für Einheimische und Besucher zu entwickeln. Gleichzeitig soll mit dem Konzept gewährleistet werden, dass der Baubestand in der Altstadt unter Beachtung der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben gesichert sowie in angemessener Weise modernisiert und umgenutzt werden kann.
Es liegt im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Mellrichstadts, umsetzungs- und förderfähige Projekte im Rahmen der Städtebauförderung zu initiieren. Dabei ist die Stadt ganz wesentlich auf die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Die Stadt freut sich daher über eine aktive Beteiligung am Planungsprozess.