Heimatblätter

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die von Alfons Borst herausgebrachten Heimatblätter präsentieren und Ihnen zur Verfügung Stellen.

Alfons Maria Dionysius Borst wurde am 10.06.1893 in Bad Neustadt geboren und verstarb am 14.10.1973. Er war ein deutscher Bezirksschulrat, Heimatforscher, Autor und Archivpfleger.

Alfons Borst war einer von vier Söhnen des Konditors und Wachsziehers Michael Valentin Borst und dessen Ehefrau Babette Witzel. Die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg verbrachte er als Junglehrer in Aschaffenburg, Mellrichstadt und Schwemmelsbach. Im Ersten Weltkrieg selbst war er Soldat in Frankreich und wurde dort auch verwundet.

Im Jahre 1918 heiratete er Anna Elisabeth Fink. Aus der Ehe ging 1925 der Sohn und spätere Historiker Arno Borst hervor.

Ab 1919 war er wieder als Lehrer tätig. Im Jahr 1930 wurde er zum Bezirksschulrat befördert. Zum 01.05.1933 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 3.153.138). Im Dritten Reich war er neben seiner Lehrertätigkeit, NSDAP-Ortsgruppenleiter in Leutershausen und NSV-Kreisamtsleiter. Nach 1945 durfte er seinen Beruf als Lehrer nicht mehr ausüben.

Im Stadtarchiv Bad Neustadt war der heimatkundlich Interessierte als Archivpfleger bis ca. 1972 tätig. Ihm wurde 1965 von der Kommission für Mundartforschung bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille für seine Mitarbeit am Bayerischen Wörterbuch verliehen. 1970 wurde Borst die Stadtmedaillie für sein Engagement für die Stadt von Bürgermeister Reisenweber verliehen. (Quelle Wikipedia)